Kaufland Soccer Cup 2023 am 18. Mai 2023 1. Bezirksfinale bei den Freunden

U11-Junioren der Sportfreunde qualifizieren sich für das Landesfinale am 22. Juli in Wörnitzstein bei Donauwörth

Bei besten äußeren Bedingungen fand dasTurnier zum Kaufland-Soccer-Cup mit 16 Mannschaften aus Mittelfranken statt. Die Jungs der Trainer Rainer Früh und Nico Schmidt spielten sich gegen eine starke Konkurrenz bis ins Finale. Gegen den ASN Pfeil-Phoenix Nürnberg gab es zwar eine 0:2-Niederlage, am Ende war es aber für die Sportfeunde-Jungs ein erfolgreiches Turnier. Mit der Finalteilnahme sicherte sich die Mannschaft die Teilnahme am Landesfinale,das am 22. Juli 2023 in Wörnitzstein bei Donauwörth stattfindet.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung.

HIer geht es zu den Bildern des Tages.

 

Vielen Dank auch an alle Helfer und Unterstützer, die dieses Event zu einem tollen Erlebnis machten.

Modus:

In den sieben Vorturnieren treten jeweils 16 Mannschaften gegeneinander an. Gespielt wird zunächst in vier 4er-Gruppen "Jeder gegen Jeden" (Spielzeit: 1x12 Minuten). Die jeweils beiden besten Teams pro Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale. Die Qualifizierten für das Viertelfinale ermitteln im K.o.-Modus den Sieger.

Aus den Vorturnieren qualifizieren sich jeweils die beiden Sieger für das große Finale. Dort komplettieren der Ausrichter-Verein und ein Wild-Card Gewinner das Teilnehmerfeld.

 

Preise:

Neben dem Hauptgewinn (Turnier-Reise im europäischen Ausland) gehen auch alle weiteren Teilnehmermannschaften nicht leer aus. So belohnt Kaufland jede*n Teilnehmer*in mit tollen Überraschungen in Form eines Teilnehmer-Pakets.

Für die besten Teams des Landesfinales gibt es darüber hinaus Eintrittskarten für ein Bundesliga- oder Länderspiel.

 

Kaufland Soccer Cup als Familientag:

Im Vordergrund der beiden Turniere steht neben dem sportlichen Wettkampf, eindeutig der Fußball-Spaß für die Kids. Aber auch für mitgereiste Fans, Zuschauer*innen und Eltern bieten Kaufland und der BFV ein buntes Rahmenprogramm. Viele Eventmodule wie Torwandschießen, Speed Kick, Hüpfburg und ein Dribbling Parcour sorgen für jede Menge Spaß bei Groß und Klein. Daneben kümmern sich die Ausrichtervereine für die Verpflegung der angereisten Mannschaften und Zuschauer*innen. Ein spannender und kurzweiliger Fußballtag für die ganze Familie ist also garantiert.

 

BFV-SOZIALSTIFTUNG:

Bei allen acht Turnieren lohnt sich eine offensive Spielweise doppelt, denn Kaufland spendet pro erzieltem Treffer 10 Euro für die BFV-Sozialstiftung. Somit werden direkt Vereine und Vereinsmitglieder in Notsituationen unterstützt. Nicht nur die Siegermannschaften freuen sich daher über viele Treffer beim Kaufland Soccer Cup. So kam bei der vergangenen Auflage insgesamt ein Betrag in Höhe von über 10.000 Euro zusammen. Und Kaufland ließ es sich nicht nehmen auf 15.000 Euro aufzustocken. Nimmt man die 30.000 Euro aus den drei ersten Auflagen dazu, erspielten die Kids mit freundlicher Unterstüzuung von Kaufland 45.000 Euro. Mit dem Geld unterstützt die BFV-Sozialstiftung unverschuldet in Not geratene Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie und soziale Fußball-Projekte.

 

Die Fakten zum Kaufland Soccer Cup:

  • Kleinfeldturnier mit sechs Feldspieler*innen plus Torwart

  • Die beiden Erstplatzierten je Vorrunde qualifizieren sich direkt fürs Finale

  • Vielfältiges Rahmenprogramm rund um das Turnier

  • Attraktive Preise für die ganze Mannschaft

  • Keiner geht leer aus, Preise schon bei Teilnahme

 

Termine und Orte:

  • Donnerstag, 18. Mai 2023 (Vatertag) Vorrunde Mittelfranken (Spfr. Dinkelsbühl)

  • Samstag, 17. Juni 2023 - Vorrunde Unterfranken (ASV Herrnsdorf-Schlüsselau)

  • Sonntag, 18. Juni 2023 - Vorrunde Oberfranken (ASV Herrnsdorf-Schlüsselau)

  • Samstag, 24. Juni 2023 - Vorrunde Niederbayern (DJK SB Straubing)

  • Sonntag, 25. Juni 2023 - Vorrunde Oberpfalz (DJK SB Straubing)

  • Samstag, 08. Juli 2023 - Vorrunde Oberbayern (SC Unterpfaffenhofen-Germering)

  • Sonntag, 09. Juli 2023 - Vorrunde Schwaben (SC Unterpfaffenhofen-Germering)

  • Samstag, 22. Juli 2023 - Landesfinale (SV Wörnitzstein)

 

Zeitplan / Tagesablauf:

Bis 09.15 Uhr: Anreise der Mannschaften

ab 09.45 Uhr: Offizielle Turniereröffnung & Vorstellung der Mannschaften

ab 10.00 Uhr: Turnierbeginn

ab 13.15 Uhr: Final- und Platzierungsspiele

ab 16.15 Uhr: Finale

ab 16.30 Uhr: Siegerehrung

 

Historie des Kaufland Soccer Cups:

Seit 2018 gibt es auch für U11-Junior*innen eine bayernweite Turnierserie: Den Kaufland Soccer Cup. Bereits die Premierenauflage (Sieger: FC Stätzling) war ein voller Erfolg. 2019 waren die insgesamt 64 Startplätze bereits wenige Stunden nach Anmeldestart vergeben. Wiederum 64 Team traten zunächst in vier regionalen Vorrundenturnieren gegeneinander an und spielten um die begehrten Tickets für das große Landesfinale, das am 21. Juli auf dem Gelände des FC Gerolfing ausgetragen wurde. Zum Turniersieger krönte sich dabei der Nachwuchs der SpVgg Kaufbeuren. Im Endspiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Toni Pisano im Gerolfinger Hörgeräte-Langer-Stadion im Achtmeterschießen mit 2:1 gegen den SSV Jahn Regensburg durch. Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung 2020 ging der Kaufland Soccer Cup 2021 wieder an den Start. In sieben Vorrundenturnieren á acht Mannschaften wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Das Landesfinale wurde wie schon 2019 im Hörgeräte-Langer-Stadion in Gerolfing ausgespielt. Dabei setzte sich die NLZ Mannschaft des 1. FC Nürnberg mit 4:0 gegen die DJK Don Bosco Bamberg durch. Dritter wurde das U11-Team des FC Augsburg durch einen 2:1-Erfolg im Platzierungsspiel gegen ESV München. Insgesamt waren 10 Teams in Gerolfing an den Start gegangen. Bei der vierten Auflage des Kaufland Soccer-Cups waren bei 7 Vorrunden über 100 Mannschaften am Start. Letztendlich setzte sich im Finale der ESV München im Elfmeterschießen gegen die SpVgg aus Bayreuth durch. Als Sieger der vierten Auflage der bayernweiten Turnierserie für U11-Junior*innen wartet auf den siegreichen Nachwuchs aus München als Hauptpreis eine internationale Turnierreise in den Süden Europas.

 

Titelverteidiger ESV München in Unterpfaffenhofen dabei

Los geht es am Donnerstag, den 18. Mai bei den Spielfreunden Dinkelsbühl mit dem Vorrundenturnier in Mittelfranken. Neben dem Ausrichter nehmen an diesem Turnier unter anderem auch die Teams des Post SV Nürnberg und des TB St. Johannis 1888 Nürnberg teil, die sich beide bei der letztjährigen Auflage für das Landesfinale qualifizieren konnten. Nach den Pfingstferien geht es mit einem Doppelturnier am 17. und 18. Juni weiter. Der ASV Herrnsdorf-Schlüsselau wird seine Sportstätte für das gesamte Wochenende zur Verfügung stellen. Am Samstag werden die Nachwuchskicker*innen vom FC Schweinfurt 05 um den Einzug ins Landesfinale spielen. Am Sonntag schnürt dann der Finalist aus 2021, Don Bosco Bamberg, die Schuhe.

Eine Woche später macht der Kaufland Soccer Cup bei der DJK SB Straubing in Niederbayern halt. Am Samstag und auch am Sonntag werden sich jeweils zwei Teams für das Landesfinale qualifizieren. Der letzte Stopp wird in Oberbayern eingelegt. Am 8. und 9. Juli kämpfen die Teams aus Oberbayern und Schwaben um die letzten vier Finalplätze. Am Samstag steigt der ESV München in das Turnier ein und wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen.

 

Landesfinale am 22. Juli beim SV Wörnitzstein

Die besten beiden Teams jedes Vorrundenturniers qualifizieren sich für das große Finalturnier, das am 22. Juli 2023 im Stadion im Stauferpark (Schwaben) stattfinden wird. Der SV Wörnitzstein als Ausrichter, sowie ein weiterer Wild-Card-Verein komplettieren das Teilnehmerfeld von 16 Teams. Im großen Finale geht es für die U11-Junior*innen dann nicht nur um den großen Wanderpokal, sondern auch um den absoluten Top-Preis: eine kostenlose Turnierreise in den Süden Europas. Alle weiteren Informationen zum Kaufland Soccer Cup 2023 sind unter www.bfv.de/kaufland zu finden.