Aktuell

Die meisten Beiträge, die auf dieser Seite veröffentlicht werden, kannst Du später immer unter Statistik/Archiv nachlesen!

- fuTziBALL - Die neuen Kurse beginnen wieder ab dem 19.04.2024 !!!

+++ Futziball in Dinkelsbühl: „2024 wird wieder sportlich“ Start unseres beliebten Bewegungsangebotes für junge Familien +++

Liebe Familien, auch in diesem Jahr freuen wir uns, euch und eure sportbegeisterten Kids in unseren spaßigen Kursstunden für *Jungs* und *Mädchen* von *2* bis *5* Jahren wieder begrüßen zu dürfen. Der Kurs findet 1x/ Woche unter der Leitung unserer lieben Trainerin Anna freitags nachmittags von 16:00 – 17:00 Uhr statt.

Weitere Info‘s, sowie Anmeldemöglichkeiten für unseren bevorstehenden Frühjahrs-Block findet Ihr unter www.futziball-anmeldung.de

Ein Einstieg/ eine Kursanmeldung ist auch im Laufe eines Blocks jederzeit möglich.

Wir freuen uns auf Euch ?

Sonntag, 17. März 2024, 15:00 Uhr, AK1: Sportfreunde U23 - SG Sinbronn/Dorfk.

Sonntag, 17. März 2024, 13:00 Uhr, BK1: Sportfreunde III - SG Sinbronn II (B9)

Sonntag, 17. März 2024, 11:30 Uhr, C-Jug.: Tus Feuchtwangen - SG Sportfreunde

Sonntag, 17. März 2024, 10:30 Uhr, D2-Jug.: Sportfreunde II - SG Schalkhausen

Samstag, 16. März 2024, ab 18:00 Uhr: Schlachtschüssel im Sportheim nach dem Heimspiel gegen den TV Hilpoltstein.

Samstag, 16. März 2024, 16:00 Uhr, BZL: Sportfreunde - TV Hilpoltstein

Zum 1. Spiel der restlichen Rückrunde erwartet man den aktuell Tabellenletzten aus Hilpoltstein. Der Gast hat sich sicher noch nicht aufgegeben was auch die letzten Ergebnisse vor der Winterpause zeigen als sie beim TSV Greding mit 0:2 gewinnen konnten.

Allerdings steht der Gast mit nur 5 Punkten deutlich am Tabellenende und müsste aus seinen letzten 12 Partien noch 10 Punkte auf den Relegationsplatz aufholen um den Abstieg zu verhindern.

Die Freunde ihrerseits stehen aktuell im gesicherten Mittelfeld müssen aber noch ein paar Punkte holen um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Die letzte Saison sollte ein mahnendes Beispiel sein, als man nach toller Vorrunde mit 35 Puntken dann nur noch 7 Punkte aus den letzten 10 Spielen holte.

Samstag, 16. März 2024, 14:30 Uhr B-Jug.: SG Sportfreunde - SG Segringen/TSV

Freitag, 15. März 2024, Beginn 19:30 Uhr: Schafkopfturnier im Sportheim

Freitag, 15. März 2024, 19:00 Uhr A2-Jug.: SG Großhabersdorf - SG Sportfreunde II

Freitag, 15. März 2024, 19:00 Uhr A1-Jug.: SG Sportfreunde I - SG Merkendorf

Freitag, 15. März 2024, 18:00 Uhr D1-Jug.: SG Fortuna Neuses - Sportfreunde I

Mittwoch, 13. März 2024, 18:00 Uhr D-Jug.: Sportfreunde I - JFG Altmühltal (Pokal)

So., 10. März 2024, 14:30 Uhr, A-Jug. Testspiel: SG Sportfreunde - SG Ansbach 4:1

Sonntag, 10. März 2024, 14:30 Uhr Testspiel: Erzberg/Wö - Sportfreunde U23 4 : 1

Sonntag, 10. März 2024, 14:30 Uhr Pokal: SGV Nbg.-Fürth - Sportfreunde 4:6 (n.E.)

Beim Kreisligisten hatten die Freunde den besseren Start und führten nach Treffern von Fabian Soldner (13.) und Tim Müller (30.) mit 2:0. Dem Gastgeber gelang noch vor der Halbzeit der 1:2-Anschlusstreffer. In Halbzeit Zwei dann der verdiente Ausgleich für die SGV Nürnberg-Fürth in der 69. Minute.

Kurz vor Spielende dann noch die große Möglichkeit zur erneuten Führung für den Bezirksligisten per Foulelfmeter, doch diese Möglichkeit wurde vergeben, ebenso eine große Möglichkeit für den Gastgeber kurz vor dem Schlusspfiff. So ging es vor etwa 50 Zuschauern ins Elfmeterschießen. Hier hielt Spfr.-Torwart 2 Elfmeter der Gastgeber und die Freundeschützen war hier nervenstärker als der Gastgeber. Somit ist der Einzug ins Halbfinale perfekt für die Hofmann-Truppe. Die möglichen Gegner sind hier , Gutenstetten-Steinachgrund, Kalchreuth oder Arberg.

 

Spielbericht und Bilder auf Fussballn.de

Sa., 09. März 2024, 14:30 Uhr A-Jug. Test: SG Sportfreunde - SG Aufkirchen 3 : 3

Samstag, 09. März 2024, 12:30 Uhr C-Jug. Test: SG Nordries - SG Sportfreunde 4:1

Samstag, 09. März 2024, 12:30 Uhr D-Jug.: SG Mosbach - Sportfreunde II 1 : 0

Samstag, 09. März 2024, E- und D-Jugendspieler bei der Aktion "Wir stöbern"

Wie bereits üblich nahm auch heuer wieder eine Abordnung der Sportfreunde Dinkelsbühl an der Aktion "wir stöbern" teil.
Unter Anleitung der Spielereltern Franziska Napieralski und Tina Veik, sammelten 13 E- und D-Jugendspieler Unrat vom Gebiet der Schwedenwiese, Inselweb bis zur Bleiche.
Danach gab's wieder eine Brotzeit eines örtlichen Schnellrestaurants.

Freitag, 08. März 2024, 17:30 Uhr D-Jug.: Sportfreunde I - SG Weinberg/Aurach 1:3

Sonntag, 03. März 2024, 15:00 Uhr Testspiel: SV Holzkirchen - Sportfreunde I 0 : 2

Sonntag, 03. März 2024, 14:00 Uhr Testspiel: Spfr. U23 - SpVgg Minderoffingen 6:7

Sa. + So. 02. / 03.03.2024 letztes Wochenende REWE-Cup in der Dreifachturnhalle

Zum Abschluss des Rewe Cups fand am Wochenende 2./3. März ein Mammutprogramm mit 5 Turnieren statt.
 
Der 1. Tag stand zunächst ganz im Zeichen der F-Junioren. Das Finale der F-2 entschied die TSG Hofherrnweiler mit 2-0 gegen die SG Ehingen/Röckingen für sich. Unser Team konnte nach überzeugenden Leistungen das Finale erreichen musste sich dort allerdings der SG Herrieden mit 0-4 geschlagen geben.
 
Höhepunkt des Wochenendes war der E-1 Supercup. 10 Teams sorgten für einen dramatischen Turnierverlauf.
Unsere E-1 gecoacht von Markus Heiselbetz startete gegen die starken SG Ellenberg/Eigenzel mit einem 2-2 in das Turnier. Entscheident  für den Gruppensieg war der 1-0 Erfolg gegen den TuS Feuchtwangen.
Noch spannender gestaltete sich die Situation in der Gruppe B.  Die SG Aufkirchen der  ESV Ansbach Eyb und die SG Ehingen standen nach der Vorrunde punktgleich an der Spitze der 5er Gruppe. Aufgrund des direkten Vergleichs stand die SG Ehingen/Röckingen minimal an der Tabellenspitze und zog gegen den Gastgeber in das Finale ein. 
Es war ein großes Erlebnis für die Jungs am Samstagabend um 20.30 Uhr mit der Champions League Einlaufmusik in die vollbesetzte Dreifachturnhalle einzulaufen. Das Finale war eine einseitige Angelegenheit für unserer E-1. Diese setzten sich souverän mit 4-0 Toren durch. Damit gewann erstmals ein Sportfreunde Team den REWE Wanderpokal.
 
Der Sonntag begann mit dem E-3 Turnier. Dieses gewann die SG Ehingen nach 9.Meterschießen gegen den TSV Schopfloch.
Einen ausgezeichneten 3.Platz errang  unser sogenannes Freundeteam nach einem 3-0 gegen den TuS Feuchtwangen.
 
Zum Abschlus hatten die kleinsten Kicker die G-Junioren ihren Auftritt. Wie schon zu Beginn des Rewe Cups am 14.Januar beim Mini 3 Turnier war auch auf den größeren Feld beim 5-5 die SG Aufkirchen/Dorfkemathen/Röckingen erfolgreich.
 
Die 11 Turniere des diesjährigen Rewe Cups erstreckten sich über einen Zeitraum von 6 Wochen und fanden alle in einer vollbesetzten Dreifachturnhalle statt. Überaus erfolgreich waren dabei unsere Jungs.
Vier dritte Plätze , Zwei zweite Plätze und zwei Turniersiege sorgten für eine erfreuliche Bilanz.
 
Alle Sieger des 7.Rewe Cups 2024
G-Minifußball 3    SG  Aufkirchen / Dorfkemathen / Sinbronn
D-1                      SG Schopfloch / Schnelldorf
C-Junioren        SG Spfr Dinkelsbühl / Wilburgstetten / Mönchsroth / Weiltingen
E-2                      SG Ellenberg/Eigenzell
F-1                      SG TSV Dinkelsbühl / Segringen im Finale gegen Spfr Dinkelsbühl
D-2                      TSV Wassertrüdingen
F-2                       TSG Hofherrnweiler
F-3                       SG Herrieden im Finale gegen Spfr Dinkelsbühl
E-1                       Spfr Dinkelsbühl
E-3                       SG Ehingen / Röckingen
G-Junioren 5      SG Aufkirchen/Dorfkemathen/Sinbronn
 
Zahlreiche Helfer sorgten für einen reibungslosen Turnierablauf, allen voran unser Verkaufsteam mit Uwe Schröder und Evi Holzmann an der Spitze. Die Aufgaben der Turnierleitung und Schiedsrichter übernahmen hauptsächlich Jungs aus dem Jugendbereich, hier zeichneten sich vor alem zahlreiche D.Jugendliche durch ihre Anwesenheit aus.
 
Die Sportfreunde Dinkelsbühl bedanken sich wiederrum bei Jürgen van Bürck für sein herausragendes Engagement für unseren Verein.

Sa. 02. März 2024: "Rama dama" auf dem Sportgelände

Heute war großes Aufräumen auf dem Sportgelände angesagt. Fleißige Helfer aus dem Team Ü50/Ü90 haben Unrat und Metall entsorgt. Am Ende waren zwei Container gefüllt.

Vielen Dank für ihren Einsatz an Kusti, Klaus, Joachim, Franz, Elmar, Beckus, Helm und Thomas.

Nachfolgend seht ihr einige Bilder vom heutigen Arbeitseinsatz.

Trainer Thomas Hofmann verlässt die Sportfreunde Dinkelsbühl zum Saisonende.

 

Der 43-Jährige übernahm die Mutschachtruppe zu Beginn der Saison als Nachfolger von Ralf Meier. Aufgrund neuer Aufgaben im Beruf und der hohen zeitlichen Belastung aufgrund der Entfernung zum Heimatort Uffenheim wird Hofmann das Traineramt abgeben. Sportfreunde-Vorsitzender Helmut Müller bedauert die Entscheidung, respektiere diese aber und lobe die Haltung Hofmanns, weil er zur vollsten Zufriedenheit der Verantwortlichen und der Mannschaft gearbeitet habe. Hofmann habe sich stets mit voller Leidenschaft in den Verein eingebracht, die Mannschaft taktisch und fußballerisch weiterentwickelt und in der kurzen Zeit seine klare Handschrift hinterlassen. Aus diesem Grund genieße er bis zum Saisonende weiterhin das volle Vertrauen des Vereins, versichert Vorsitzender Müller. Hofmann werde bis zum letzten Spieltag mit aller Kraft für eine gute Endplatzierung arbeiten. Die Sportfreunde begeben sich nun auf die Suche nach einem Nachfolger. Dabei wolle man sich auch im benachbarten Baden-Württemberg und im angrenzenden Landkreis Donau-Ries nach einem geeigneten Trainer umschauen.

 

01.03.2024; HM

 

Die Sportfreunde Dinkelsbühl trauern um 

ihr Ehrenmitglied

 

Horst Barnitzke

 

Horst verstarb am  27. Februar 2024 im Alter von 89 Jahren. Horst trat am 1. September 1955 in unseren Verein ein und blieb uns bis zuletzt treu. Er war jahrelang eine tragende Säule in der 1. Herrenmannschaft und im Verein. Er war erster offizieller Jugendleiter bei den Sportfreunden und damit Wegbereiter unserer Jugendarbeit.

Wir danken Horst für seinen Einsatz für die Sportfreunde und seine Treue zum Verein und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

So. 25. Februar Freundschaftsspiele auf dem Kunstrasen:

Training: SG Bamberg 11:45 bis 13:30 Uhr

Spiel Herren: Spfr. Dinkelsbühl U23/3. gg. TSV Schnelldorf, Anpfiff 14:00 Uhr

Spiel Herren: SG TSV/Segringen gg. SG Stödtlen/Tannhausen, Anpfiff 16:30 Uhr

So. 25 Febraur ab 09:00 Uhr REWE-Cup in der Dreifachturnhalle

Zwölf  D-2 Mannschaften  beteiligten sich beim D-2 Junioren Rewe Cup.
Unsere beiden Teams zeigten eine solide Leistung und erreichten  mit jeweils 3 Siegen und einer Niederlage die Plätze
3 und 5. Beide unterlagen nur den späteren Turniersieger dem TSV Wassertrüdingen. Die D-2 unterlag in der Gruppenphase, die D-1 mit 1:3 im Halbfinale gegen die vor allem körperlich überlegenen Trüdingern. Durch einen 5-0 Erfolg gegen die SG DinkelsbühlSegringen konnte der 3.Platz belegt werden. Das Finale entschied der TSV Wasertrüdingen gegen die SG Wört/Stödtlen mit 3-1.
1.TSV Wassertrüdingen
2.SG Wört/Stödtlen
3.Spfr Dinkelsbühl 1
4.SG Dinkelsbühl/Segringen
5.Spfr Dinkelsbühl 2
6.SG Petersaurach/Lichtenau
7.SG Schilngsfürst/Erzberg
8.SGM Fichtenau
9.TSV Crailsheim
10.SG Aufkirchen
11.JFG Marktoffingen
12.SG Weiltingen/Wilburgsetten

Im Anschluss an den REWE-Cup folgt die Endrunde der E1-Junioren des BFV. Beginn ist hier um 13:00 Uhr, das Finale ist für 16:30 Uhr angesetzt.

Sa. 24. Februar 2024, ab 09:00 Uhr Arbeitseinsatz am Sportgelände, kleinere Aufräum- und Reparturarbeiten.

Sa. 24. Februar Freundschaftsspiele auf dem Kunstrasen:

Spiel C-Jugend: SG Spfr./Wbst./Mönchsr./Wilb. gg. TSV Nördlingen, Anpfiff 10:15 Uhr

Training: SG Bamberg 11:45 bis 13:30 Uhr

Spiel Herren: SC Nähermemmingen gg. SV Megesheim, Anpfiff 14:00 Uhr

Spiel Herren: Spfr. Dinkelsbühl gg. SV Ornbau, Anpfiff 16:00 Uhr

Spiel Herren: Spfr. U23/3. gg. SG Bamberg Anpfiff 18:15 Uhr

Do. 22. Februar, 19:00 Uhr, A-Jug.: SG Spfr./Wilb./Weilt./Mö. - SG Schopfloch

Sa. 17. Februar 2024, 09:00 Uhr, Arbeitseinsatz am Sportgelände/Kunstrasenplatz. Es wird der Container aus-/ und aufgeräumt sowie weitere Säuberungsarbeiten durchgeführt. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen.

Im Rahmen des REWE-Cups standen 2 weitere Wettbewerbe auf dem Programm. Beim Turnier der E-2 Junioren ging der Turniersieg an den VFB Ellenberg, die sich im Finale gegen den TUS Feuchtwangen durchsetzen konnten.
Unsere E-2 unterlag im Spiel um Platz 5 unserem Freundeteam (E-3) mit 0:3.


Beim F-1 Turnier blieben unserer Jungs mit ihren Trainer Michael Strasser in der Vorrunde verlustpunktfrei und trafen im Finale auf die SG Dinkelsbühl/Segringen. Zwar unterlag unser Team mit 0-5, dennoch ein großer Erfolg für unser Team.


Weiter geht die REWE-Cup-Serie am Sonntag ab 8.45 Uhr mit den D-2 Junioren. Unter den 12 teilnehmenden Teams sind auch 2 Freundeteams am Start.


Um 14 00 Uhr findet das Endrundenturnier um die Hallenkreismeisterschaft der E-1 Junioren in der Dreifachturnhalle statt. Das Finale der beiden Gruppensieger beginnt um ca 16.30 Uhr.

Sa. 17. Februar 2024, ab 18:00 Uhr, 2. Hauf-Bier-Cup der Reservemannschaften, in der Dreifachturnhalle.

Die U23 sicherte sich am Samstag den 2. Hauf-Bier-Cup in der Dreifachturnhalle.

In der Gruppe A belegte die Mannschaft von Mark Fleps nach der Vorrunde den 1. Platz und mußte nur im Auftaktspiel gegen den späteren Mitfinalisten SV Großohrenbronn beim 1:1 Punkte abgeben. Danach spielte

man sich durch die Vorrunde und das Halbfinale ehe man im Finale den SV Großohrenbronn am Ende deutlich

besiegen konnte und somit der verdiente Sieger des Hauf-Bier-Cups 2024 wurde.

In der Gruppe B tat sich unsere 3. Mannschaft deutlich schwerer und mußte am Ende sich dem 6. Tabellenplatz begnügen. Den Gruppensieg sicherte sich hier der TSV Schopfloch vor der SG Mosbach/Breitenau.

Die beiden Halbfinals gingen dann an die Gruppe A, somit trafen dann dort wiederum die Spfr. U23 auf den SV Großohrenbronn.

Die Platzierungen waren wie folgt:

1. Spfr. Dinkelsbühl U23

2. SV Großohrenbronn

3. TSV Schopfloch

4. SG Mosbach/Breitenau

5. TSV Schnelldorf

6. Spfr. Dinkelsbühl III

7. Spfr. Ammelbuch

8. FC Erberg-Wörnitz

Spielplan 2. Hauf-Bier-Cup am 17. Februar 2024
Reserveturnier_2024_neu.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

Mi. 14. Februar 2024, 19:00 Uhr, Testspiel: Sportfreunde - SC Aufkirchen 5 : 6

Im 1. Test gegen den aktuellen Landesligisten unterlag am Ende knapp mit 5:6 auf heimischen Kunstrasen.

Neues Trikot für unsere Kleinsten. Danke an Vermögensberatung Stefan Ordner

Auf dem Bild, hinten von links, Betreuer Kevin Müller, Spender Stefan Ordner, sowie die weiteren Betreuer Alexander Root, Stefan Friedrich und Philipp Rommelsbacher.

Darunter die Jungs und Mädchen unserer G-Jugend im neuen Trikot.

Sa. 10. Feburar 2024, ab 17:00 Uhr: C-Jugend REWE-Cup in der Dreichfachturnhalle am Ulmer Weg in Dinkelsbühl

Etwas überraschend gewannen unsere Jungs der SG Wilburgstetten / Spfr / Mönchsroth / Weiltingen den Titel. Das Team unserer Trainer Nico Remshard und Daniel Freier starteten allerdings mit einer 2-3 Niederlage gegen Sulzachtal in die Vorrunde.


Unsere SG steigerte sich allerdings im Turnierverlauf und zogen nach dem Halbfinalerfolg gegen die JFG Altmühltal in das Finale ein. Gegner war hier die SG Schopfloch/Schnelldorf .

Wie schon in der Vorrunde beim torlosen Remis trennte man sich nach regulärer Spielzeit diesmal mit 1-1. Im 9-Meterschießen  waren unsere Jungs die etwas glücklicheren und setzten sich mit 4-3 durch
Es war alles in allem in einem tolle Veranstaltung in der vollbesetzten Dreifachturnhalle.


Dem guten Niveau passten sich auch die Spfr Schiedsrichter Philipp Wayß und Murhaf Hammoudi an.
 

Platzierungen
1. SG Wilburgstetten/Spfr / Mönchsroth /Weiltingen 2
2. SG Schopfloch/Schnelldorf
3. TuS Feuchtwangen
4. JFG Altmühltal
5 SG TSV Dinkelsbühl/Segringen
6. SG Herrieden
7. JFG Sulzachtal
8. SG Wolframs ESCHENBACH/Merkendorf

9. SG Wilburgstetten / Spfr Dinkeksbühl/ Mlnchsroth/ Weiltingen

So. 04. Februar 2024, 10:00 Uhr: Trainingsauftakt der 1. Mannschaft zur Vorbereitung auf die Restrückrunde.

Sa. 03. Februar 2023, ab 09:00 Uhr Arbeitseinsatz am Sportgelände/Kunstrasenplatz. Montage Ballfangnetz und Fangzaunreparatur

Unterstütze unseren Verein auch an der Pfeiffe !!! Werde Schiedsrichter und helfe auch so den Freunden. Im März beginnt ein neuer Kurs bei der SpVgg Greuther Fürth.

Ab Sofort haben wir auch einen ONLINESHOP. Hier könnt online von zu Hause aus bestellen. Zeige deine Verbundenheit und hole dir ein Sportfreunde-Shirt oder ähnliches. Erkunde unseren Shop einfach mit dem Klick aufs Bild.

So. 28.01.2024, 14.00 Uhr: MItgliederversammlung im Sportheim

In der Mitgliederversammlung des SV Sportfreunde Dinkelsbühl konnte Vorsitzender Helmut Müller von einem vielfältigen Vereinsleben berichten. Im Jahr 2023 gab es bei den Sportfreunden nicht nur mehrere sportliche Highlights, auch im geselligen Bereich wurden mehrere Veranstaltungen abgehalten.

Zu Beginn gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern. Vorsitzender Helmut Müller rief in Erinnerung, dass neben der Abwicklung des normalen Spielbetriebs auch verschiedene sportliche Zusatzveranstaltungen angeboten wurden. So fanden Schnuppertrainings statt und das DFB-Mobil war zu Gast. Die Endrunde des Kaufland-Soccer-Cups, die Karl-Baumgärtner-Gedächtnisturniere und das etablierte Campo Ballisssimo fanden großen Zuspruch. Bei Testspielen zwischen U17 des FC Heidenheim und Greuther Fürth sowie der U19 zwischen dem FC Ingolstadt und dem SV Sandhausen wurde hochklassiger Fußball des Bundesliga-Nachwuchses angeboten. Im geselligen Bereich hob Müller das Schlachtschüsselessen, die Schafkopfturniere, das Oktoberfest und die Waldweihnacht besonders hervor. Diese Veranstaltungen seien nicht nur für die wirtschaftliche Situation des Vereins wichtig, sondern böten den Menschen die Möglichkeit, mit anderen zusammenzukommen und die Identifikation mit dem Verein zu stärken. Um das Sportgelände in Schuss zu halten, fanden mehrere Arbeitseinsätze statt. Müller lobte die aktive Unterstützung vieler Mitglieder, ohne deren ehrenamtliche Mitarbeit vieles nicht möglich wäre. „Ihr seid die tragenden Säulen des Vereins und mit verantwortlich, dass das Vereinsleben brummt.“, bedankte sich der Vorsitzende bei den Ehrenamtlichen. Seinen Dank sprach er auch allen Gönnern, Sponsoren und Spendern für die Unterstützung sowie dem BLSV, dem Landkreis Ansbach und der Stadt Dinkelsbühl für die gewährten Zuschüsse aus.


Kassierer Klaus Trumpp konnte ein gutes wirtschaftliches Gesamtergebnis verkünden. Sowohl bei den Einnahmen als auch bei den Ausgaben gab es ein Rekordergebnis. Am Ende des Geschäftsjahres blieb dem Verein ein finanzieller Gewinn im unteren fünfstelligen Bereich. Franz Moser, der mit Ramona Müller die Kasse prüfte, bescheinigte dem Kassierer eine tadellose Kassenführung.

Team-Manager Marco Burkharzdt berichtete über die Herrenmannschaften. Die 1. Mannschaft habe sich unter Trainer Tom Hofmann in der Bezirksliga-Süd Mittelfranken trotz einer Schwächephase in der Vorrunde auf einen vorderen Mittelfeldplatz hochgearbeitet. Die U23 von Trainer Mark Fleps konnte sich in den letzten Spielen vor der Winterpause steigern und gegen die direkte Konkurrenz im unteren Tabellendrittel der A-Klasse punkten. Souverän an der Tabellenspitze steht in der B-Klasse die 3. Mannschaft unter Trainer Marco Burkhardt und Betreuer Danny Müller. Die Mannschaft hat nur das Auftaktspiel verloren und danach alle Spiele gewonnen.

Jugendleiter Rainer Früh zog für den Nachwuchs ein insgesamt positives Fazit. Für die allerkleinsten biete man in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Fitness-Center Futziball an, ein Spiel- und Bewegungsprogramm für Kinder im Vorschulalter. Dadurch gewinne man auch zunehmend Zulauf für die G-Junioren. Bei den F-Junioren gebe es mit zwei Teams und bei den E-Junioren mit drei Teams genügend Spieler, führte der Juniorenleiter aus. Auch bei den D-Junioren laufen zwei Mannschaften auf. Von den C-Junioren bis zu den A-Junioren helfe man sich in einer gut funktionierenden Spielgemeinschaft mit dem TV Weiltingen, dem TSV Wilburgstetten und dem TSV Mönchsroth gegenseitig aus. „Insgesamt sind im Juniorenbereich 22 Trainer aktiv. Rechnerisch kommt auf sechs Spieler ein Trainer. Das ist herausragend.“, lobte Rainer Früh.

Franz Moser stellte den Mitglieder humoristisch die neue international besetzte Gruppe „Ü50“ vor. Hier bestehe die Möglichkeit, einmal wöchentlich altersgerecht Fußball zu spielen.

Einem Antrag von Kassierer Klaus Trumpp auf Neuregelung des Mitgliedbeitrages für Familien stimmte die Versammlung ohne Gegenstimme zu. Diese würden nun finanziell besser gestellt, wovon man sich weiteren Zulauf verspreche und auch den sozialen Aspekt hervorheben möchte. Bevor mehrere Spieler und Mitglieder geehrt wurden (siehe separater Bericht), stimmte Vorsitzender Müller die Anwesenden auf das bevorstehende 75jährige Vereinsjubiläum ein. Das Festwochenende findet am 8. und 9. Juni statt.

Ehrungen von Spielern mit einer runden Anzahl an Spielen

 

Für 100 Spiele für die Sportfreunde im Herrenbereich wurden Bugra Basli, Marco Burkhardt, Jannik Grum und Jonas Launer geehrt. In 400 Spielen trugen Matthias Arold und Pascal Haltmayer das Trikot der Sportfreunde. Johannes Bauer vertrat in 500 Spielen die Farben seines Vereins.

 

Foto von links nach rechts:
Pascal Haltmayer, Johannes Bauer,

Marco Burkhardt, Bugra Basli, Jannik Grum

Erich Lindörfer wird zum Ehrenmitglied ernannt

 

Erich Lindörfer war langjähriger Spieler in den Herrenmannschaften. Er engagierte sich viele Jahre in der Nachwuchsarbeit des Vereins und stand bei allen Baumaßnahmen stets mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem als zuverlässiger Mitarbeiter im Hallenteam, das während der Wintersaison die Hallenturniere in der Dreifachturnhalle abwickelt, trug Erich Lindörfer jahrelang zu einem reibungslosen Ablauf bei. Als „Grillmeister“ auf dem Sportgelände sorgte er ebenfalls über einen langen Zeitraum für die Verpflegung des Publikums.  

Klaus Heberlein wird zum Ehrenmitglied ernannt

 

Klaus Heberlein war ebenfalls langjähriger Spieler in den Junioren- und Herrenmannschaften. Er war lange als Trainer und Betreuer im Juniorenbereich tätig. Von unschätzbaren Wert für die positive Entwicklung des Vereins ist Heberleins 24jährige Amtszeit als Kassierer der Sportfreunde zu nennen. Vorsitzender Müller hob in seiner Laudatio besonders hervor, dass Klaus Heberlein in dieser Zeit nicht nur die Vereinsfinanzen alleinverantwortlich war, sondern er sich auch in das komplexe Steuerrecht eingearbeitet hat. Zudem kümmerte er sich in dieser Zeit um die Mitgliederverwaltung. „Während seiner Amtszeit hat „Hebbe“ durch Weitblick und kritische Beurteilungen zu weitreichenden Entscheidungen das positive Erscheinungsbild des Vereins entscheidend beeinflusst.

Ehrenbrief für Wolfgang Müller

 

Mit dem Ehrenbrief der Sportfreunde, der höchsten Auszeichnung durch den Verein, wurde Wolfgang Müller ausgezeichnet. Er ist das erste und bisher einzige Mitglied, dem der Ehrenbrief verliehen wurde. Wie die beiden neu ernannten Ehrenmitglieder war auch Wolfgang Müller bei den Junioren und in den Herrenmannschaften aktiv. Der 2. Vorsitzende Andreas Kustelega hob in seiner Laudatio hervor, dass „Wolfi“, wie er von allen in der Sportfreunde-Familie genannt wird, nach seiner langjährigen Karriere als aktiver Spieler viele Jahre in der Nachwuchsarbeit als Trainer und Betreuer tätig war. „Er habe dabei nicht nur ihn selbst, sondern viele andere junge Fußballer geprägt“, sagte Kustelega. Damit nicht genug, denn danach arbeitete Wolfgang Müller über 30 Jahre lang als Platzwart ehrenamtlich und unentgeltlich für seine Sportfreunde.

 

Demnach war „Wolfi“ in seiner nunmehr 70jährigen Mitgliedschaft nahezu ununterbrochen für seinen Verein tätig. Die Versammlung würdigte Müllers Wirken, wie auch das der neuen Ehrenmitglieder, mit langanhaltendem stehenden Applaus.

Sa. 27.01.2024: Matinée bei unserem Patenverein TuS Erfenbach

Unser Patenverein TuS Erfenbach feiert in diesem Jahr sein 130jähriges Bestehen. Sportfreunde-Vorsitzender Helmut Müller statte anlässlich eines Empfangs im TuS-Sportheim den Freunden aus der Pfalz einen Besuch ab. Nach den Grußworten der Co-Vorsitzenden Manuela Wandschneider, der Kaiserslauterer Oberbürgermeisterin Beate Kimmel und des Erfenbacher Ortsvorstehers Paul-Peter Götz rief Sportfreunde-Vorsitzender Helmut Müller die Wurzeln der Patenschaf tin Erinnerung. Die Ursprünge gehen auf den Erfenbacher Karl Mohr zurück, der sich 1960 in Dinkelsbühl verliebte. Die AH-Mannschaften bestritten dann Freundschaftsspiele und man besuchte sich gegenseitig regelmäßig. Beim 25jährigen Vereinsjubiläium der Sportfreunde im Jahr 1974 übernahmen dann die Erfenbacher Freunde die Patenschaft für die neue Vereinsfahne.

Bei lockeren Gesprächen und am Stammtisch ließen die Anwesenden die Vergangenheit Revue passieren und gaben lustige Anekdoten zum Besten. Ein sehr gelungene Veranstaltung unserer Erfenbacher Freunde.

Flyer zum Downloaden
Flyer Dinkelsbühl 2024_231213_172237.pdf
PDF-Dokument [7.7 MB]