18./19. Juni 2016: Vereinsausflug zu unserem Patenverein TuS Erfenbach

Ein vergnügliches und kurzweiliges Wochenende erlebte die Gruppe der Sportfreunde beim Patenverein TuS Erfenbach! Wir besuchten die Freunde in Erfenbach anlässlich des 50jährigen Einweihungsjubiläums des TuS-Sportheims.

 

Nach der herzlichen Begrüßung auf dem Parkplatz vor dem  Sportheim versammelten wir uns im Sportheim. Die Pfälzer erfreuten die Franken mit einem klassischen Weißwurstfrühstück! Dann lud TuS-Vorsitzender Udo Lackmann zu einem Spaziergang über das Sportgelände ein. Er erklärte uns dabei die bisher erfolgten und die geplanten Maßnahmen, um das Gelände für die zukünftigen Erfordernisse herzurichten!

 

Am Nachmittag fuhren wir zum Hotel in Kaiserslautern. Von dort marschierten ein paar wenige Unverwüstliche bei einem starken Regenschauer zum „Betze“, während sich der Großteil vom Chauffeur Hans mit dem vereinseigenen TuS-Kleinbus zum Fritz-Walter-Stadion fahren ließ. Bei der Führung im WM-Stadion von 2006 erfuhren wir viel Interessantes über die Sportstätte, den Fußballbetrieb und die Räumlichkeiten, die den zahlungskräftigen Gönnern des FCK zur Verfügung stehen! Den Weg nach unten traten dann alle zu Fuß an!

Chauffeur Hans holte uns danach wieder vom Hotel ab und wir fuhren wieder zum Sportheim. Trotz wenig sommerlichen Temperaturen und einem Regenschauer genossen wir einen fröhlichen und unterhaltsamen Abend. Natürlich durfte in der Heimat von fünf Weltmeistern des 1. FC Kaiserslautern eines nicht fehlen: die WM-Radio-Reportage des Endspiels von 1954 Deutschland gegen Ungarn, original vorgetragen von Heinz Kober! Mit seinem Auftritt sorgte er bei den Zuhörern für Emotionen und beim einen oder anderen Zeitzeugen unter den Gästen für feuchte Augen!


Auch für die Rückfahrt zum Hotel hatten die Erfenbacher Freunde einen Fahrdienst organisiert! Unser Fahrer Viktor brachte uns spätnachts sicher zum Hotel. Einige Unentwegte legten noch eine "Nachtschicht" ein und ließen den Abend noch im gleichnamigen Disco-Tempel ausklingen.

Am Sonntagvormittag trafen wir uns mehr oder weniger ausgeruht wieder am Sportheim. Von dort luden Udo und seine Mitstreiter, Hans und Hans, zu einem inspirierenden Spaziergang zum Drei-Berge-Blick ein. Oben angekommen, erwartete uns Klaus, der die notwendigen Utensilien nach oben brachte für unseren speziellen Frühschoppen: eine Weinprobe in freier Natur! Udo kredenzte sieben verschiedene Sorten aus seinem eigenen Weinkeller. Auch Klaus hatte noch genügend Reserve im Rucksack …. ! Bestens verpflegt spazierten wir dann hinunter in die „Fuchsdelle“ und besuchten das Sommerfest der in Erfenbach und Otterbach ansässigen Kindergärten. Bei weiß-blauem Himmel saßen wir zum Essen und zum Trinken beisammen und  ließen unseren Besuch beim gemütlichen Beisammensein ausklingen. Vom Sommerfest machten wir uns dann auf den Heimweg, im Gepäck unvergessliche Eindrücke von einem tollen Wochenende bei unseren lieben Freunden des TuS Erfenbach!

 

Lieber Udo, liebe Freunde des TuS,herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft, für die Gespräche und die gemeinsamen Erlebnisse!
Wir freuen uns schon heute auf Euren Besuch im nächsten Jahr bei uns!

HM, 20.06.2016

Pressekonferenz.mp4
MP3-Audiodatei [23.6 MB]